Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Mittelalter, Europa, Geschichte, Lebenswelten, Perspektivenwechsel










Bibliographische Angaben:



Europa in Bewegung Lebenswelten im frühen Mittelalter. Hrsg. vom Landschaftsverband Rheinland, LVR-LandesMuseum Bonn, Dr. Gabriele Uelsberg. Aus dem Engl. übers. von Karin Schuler und Andreas Thomsen. wbg Theiss . Darmstadt2018. ISBN978-3-8062-3828-0





Zum Buch:












Das Buch ist der Katalog zur internationalen Ausstellung „Europa in Bewegung – Lebenswelten im frühen Mittelalter“ (z.Zt. im LVR Landesmuseum Bonn 15.11.2018-25.8.2019) .

Die Ausstellung ist das Ergebnis einer internationalen Zusammenarbeit im Rahmen einer Zusammenarbeit von Museen in Amsterdam, Athen, Bonn, Brüssel, Budapest, Dublin, Jaén und Rom. Sie wird von der Europäischen Union gefördert (Projekt CEMEC (Connecting Early Medieval European Collections)).

Die Ausstellung -und natürlich auch die in diesem Katalog dokumentierten Ausstellungsstücke zeichnen ein (für uns eher neues) Bild der europäischen Lebenswelten im frühen Mittelalter, da anders ist als die weit verbreiteten Vorstellungen vom Europa in den Zeiten nach der Völkerwanderung (es gab einen regen Austausch von Ideen, Glauben, Traditionen und Handelsgütern) zwischen Irland und Spanien im Westen und Ägypten und Ungarn im Osten. Persönlichkeiten, die als Pilger, Wissenschaftler, Händler und Reisende diese für uns so fremden Welten bereisten, erkundeten und zwischen ihnen vermittelten, werden auf besonders gestalteten Doppelseiten im Buch vorgestellt.

Link zur Ausstellung: https://landesmuseum-bonn.lvr.de/de/ausstellungen/europa_in_bewegung/standardseite_11.html (10.1.2019)




Einordnung für die Bildungsarbeit

Europa ist immer Thema Globalen Lernens. Globales Lernen sucht auch immer nach neuen (noch nicht bekannten, unerwarteten) Perspektiven. Ausstellung und natürlich auch der sehr überzeugend gestaltete Katalog zur Ausstellung bieten eine bisher nicht nur in Lehrplänen und Schulbüchern neue Perspektive und erweitert den Horizont – des an Geschichte Interessierten und natürlich auch des Geschichtsunterrichts. Ich empfehle das Buch für Studierende Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler ab ca. Klasse 9 und besonders auch zur Anschaffung für die Schulbibliothek.



Martin Geisz, Januar 2019