Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - > Globales Lernen


Buchhinweis


Stichworte: Lebensperspektiven, Holocoust








Bibliographische Angaben:



Bernice Lerner: Triumph des Geistes. Lebens- und Lerngeschichten von sieben Überlebenden des Holocaust. B/D edition. Wochenschau-Verlag.Schwalbach 2013. 448 S. ISBN: 978-3-94126414-4




Zum Buch:








Wie kann man weiterleben, wenn man den Holocaust überlebt hat“?



Dieses Buch … untersucht die die Reaktionen dieser Überlebenden auf Hitlers Herrschaft und führt aus, wie und warum sie Privatkriege gegen alles führten, was auch nur im entferntesten an die Vorherrschaft des Nationalsozialismus erinnerte, gegen Handlungen, die den Menschen als solchen herabsetzten. Diese Personen besaßen eine innere Stärke und einen unabhängigen Verstand und erzielten berufliche Spitzenleistungen. Als Opfer menschlicher Grausamkeit zeigten sie sich außerordentlich dankbar gegenüber denjenigen, die ihnen mit Freundlichkeit begegneten; Im Gegenzug waren sie bestrebt, andere Menschen respektvoll zu behandeln.“1 - so die Autorin in der Einleitung.

Isaac Basch, George Zimmermann, Ruth Anna Putnam, Samuel Stern, Zivi Griliches, Maurice Vanderpol, Micheline Federmann, sind Überlebende des Holocoust und in die USA emigriert. Dieses Buch präsentiert ihre Berichte vom weiteren Leben in den USA - davon wie sie den Terror hinter sich gelassen, neue Perspektiven gefunden und entwickelt haben und so einen neuen Lebensweg gestaltet haben. Alle sind erfolgreiche Universitätsprofessoren geworden.

Zur Autorin:

Bernice Lerner arbeitet auf den Gebieten der Holocaust-Studien und der Ethikerziehung. Sie leitet die Abteilung für Erwachsenen- und Weiterbildung des Hebrew College, Newton, MA, USA, und ist Senior Scholar am Center for Character and Social Responsibility der Boston University, Boston, MA, USA. Die deutsche Ausgabe wird herausgegeben von Elisabeth Meilhammer, Professorin für Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenen- und Weiterbildung an der Universität Augsburg, und Martha Friedenthal-Haase, Professorin em. für Erwachsenenbildung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.“ 2




Einordnung für die Bildungsarbeit



Globales Lernen lebt vom Blick auf unterschiedliche Lebensperspektiven, von der Auseinandersetzung damit, wie Menschen aus verschiedenen Lebensläufen heraus auch gegen Katastrophen und ausweglosen Situationen neue Perspektiven entwickeln und so „nachhaltige Entwicklung“ mit immer neuen Akzenten möglich machen.



Martin Geisz, Januar 2014


1S. 22

2http://www.wochenschau-verlag.de/lerner.html