Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - > Globales Lernen


Buchhinweis


Stichworte: Weltreligionen, Existenzfragen, Interreligiöser Dialog, Globalisierung









Bibliographische Angaben:


Frédéric Lenoir : Die Seele der Welt. Aus dem Französischen von Elisabeth Liebl. Deutsche Erstausgabe. 160 Seiten. dtv premium. München. 2014 . ISBN 978-3-423-26012-1




Zum Buch:










Die folgenden denkwürdigen Ereignisse trugen sich innerhalb Der alte Rabbiner Salomon saß gerade in seiner Küche, als er eine Stimme vernahm, die zu ihm sprach: »Begib dich nach Tulanka.« Verwundert rief er nach seiner Frau. Die aber hatte nichts gehört, und so sagte er sich, dass er wohl nur geträumt habe. Doch die Stimme ließ sich abermals vernehmen: »Geh nach Tulanka und säume nicht.« Er überlegte. Konnte es Gott gewesen sein, der da zu ihm gesprochen hatte? Und warum zu ihm? …“1 - so beginnt dieses Buch.





Sieben Weise aus den unterschiedlichsten Gegenden der Erde machen sich auf den Weg. Sie alle gehorchen einem Traum, einem inneren Ruf:

Ein israelischer Rabbi, eine Schamanin aus der Mongolei, ein katholischer Mönch aus den USA, eine hinduistische Mystikerin aus Indien, ein chinesischer taoistischer Meister, ein afrikanischer Sufi sowie eine niederländische Philosophin haben ein einsames Kloster in Tubet als Ziel. Am Ziel erst wird ihnen der Grund der je eigenen Wanderung mit eigenem Ziel klar. Große Teile der Menscheheit sind vom Tod bedroht, eine Naturkatastrophe wird schlimme Folgen haben. Dies ist der Rahmen für dieses Buch. Im Mittelpunkt steht das Gespräch der sieben Weisen über große Menschheitsfragen wie „Sinn des Lebens, Körper und Seele, wahre Freiheit, die Liebe, über Tugenden und Dinge, die man vermeiden sollte, die Kunst des Lebens sowie die Fähigkeit zu akzeptieren, was ist. Und über das, was ihre unterschiedlichen Religionen und spirituellen beziehungsweise philosophischen Traditionen miteinander verbindet“2

Zum Autor3:

Frédéric Lenoir geboren 1962 auf Madagaskar, ist Schriftsteller, Philosoph, Religionskritiker und einer der renommiertesten Soziologen Frankreichs. Er ist Herausgeber des Magazins ›Le Monde des Religions‹. Seine Romane und Sachbücher landen regelmäßig auf den Bestsellerlisten.



Inhalt

Erster Teil

Am Fuß des weißen Berges

1 Der Aufbruch 11

2 Das Kloster 17

3 Tenzin 19

4 Die Quelle, der Elefant und der Berg 24

5 Stürmische Gefühle 28

6 Die Träume 33

7 Das Wesentliche bleibt den Augen verborgen 39

8 Der Drachen und die Weltseele 44

Zweiter Teil

Die sieben Schlüssel der Weisheit

Der erste Tag: Hafen und Quelle 51

Vom Sinn des Lebens

Der zweite Tag: Das edle Gefährt 64

Vom Körper und der Seele

Der dritte Tag: Geh auf dich selbst zu! 76

Von der wahren Freiheit

Der vierte Tag: Öffne dein Herz 90

Von der Liebe

Der fünfte Tag: Der Garten der Seele 101

Von den Qualitäten, die wir entwickeln, und den Giften,

die wir zurückweisen sollten

Der sechste Tag: Hier und Jetzt 116

Die Kunst des Lebens

Der siebte Tag: Glück und Unglück sind in dir selbst 127

Vom Annehmen dessen, was ist

Dritter Teil

Und es wurde dunkel auf Erden

1 Die Höhle 141

2 Das Wüten 143

3 Trostlosigkeit 146

4 Der Brief 150

5 Die Hoffnung 153

Danksagung 155

Das Schönste und Tiefste, w,as der Mensch erleben kann,

ist das Gefühl des Geheimnisvollen.




Leseprobe: http://www.dtv.de/_pdf/blickinsbuch/26012.pdf



Einordnung für die Bildungsarbeit



Globales Lernen braucht den Blick auf die Gesellschaft und die Grundlagen des Verständnisses von „Existenz“ bei den Menschen. Dieses Buch lenkt in einer motivierenden Rahmengeschichte den Blick auf zentrale Existenzfragen und die unterschiedliche Sicht in großen Weltreligionen – ohne in eine den meisten nicht zugängliche „theologische“ Sprache zu verfallen. Das Buch kann im Unterricht überraschende Akzente setzen und zum Ausgangspunkt (auch kontroverser) Diskussionen werden.



Martin Geisz, Juni 2014


1S.11

2http://www.dtv.de/buecher/die_seele_der_welt_26012.html

3Information des Verlages: http://www.dtv.de/autoren/frederic_lenoir_12972.html