Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - > Philosophie - lernen


Buchhinweis


Stichworte:









Bibliographische Angaben:



Christina Berndt: Resilienz . Krisen in Chancen verwandeln. dtv premium. Originalausgabe. 280 Seiten ISBN 978-3-423-24976-8



Zum Buch:








Die Frage, was manche Menschen so stark macht, ist eines der großen Rätsel, auf das Psychologen, Pädagogen und Neurowissenschaftler zunehmend Antworten finden. Viel zu lange haben sie sich nur mit den Abgründen der Seele befasst. Haben erkundet, welche Faktoren im späteren Leben Wahnvorstellungen, Depressionen und Panikattacken begünstigen, bis sich Ende der 1990er Jahre einzelne Abtrünnige der Positiven Psychologie zuwandten. Sie erkunden nun, wie sich die Lebenstüchtigen durch Krisen manövrieren, und sie haben sich auf die Suche nach den Strategien und Ressourcen gemacht, die die Starken dafür nutzen und bereithalten. Dieses Buch will an Beispielen erzählen, welch hilfreiches Rüstzeug manchen Menschen mitgegeben ist; es erkundet anhand neuester Forschungen, wie es zu dieser Widerstandskraft gekommen ist; und es soll all jenen, die diese Stärke mitunter vermissen, Wege aufzeigen, wie sie nach dem Vorbild der Lebenstüchtigen künftig die großen und kleinen Krisen des Lebens besser bewältigen können. Denn wenngleich die Fundamente der psychischen Widerstandskraft schon in frühester Kindheit gelegt werden, so lassen sie sich doch auch später noch gießen. Man muss nur wissen, wie“1 - so umschreibt die Autorin das Vorhaben, das sie in diesem (zum Bestseller gewordenen) Buch realisiert hat. Die Schwerpunkte ergeben sich aus dem Inhaltsverzeichnis.



Inhaltsverzeichnis

Einleitung ...................................... 9

Hier ist Stärke gefragt ............................13

Der tagtägliche Stress ..........................15

Wenn der Seele das Rüstzeug fehlt ................22

Selbsttest: Wie gestresst bin ich? ..................32

Menschen und ihre Krisen .......................35

Die verwaiste Mutter .........................37

Der Selbstausbeuter .........................42

Der Vertriebene .............................45

Die Frau, die ihre Identität verlor ...............48

Die Männer, die dem Mörder entkamen .........51

Der Schwerstbehinderte .......................56

Die Geisel ..................................59

Was zeichnet die Widerständigen im Alltag aus?......63

Die Widerstandskraft ruht auf mehreren Säulen .....65

Wer stark ist, kennt sich selbst oft besonders gut ....74

Tabelle: Was stark macht und was schwach ........82

Der Irrtum des Immerfröhlichseins: esilienz und Gesundheit .....................84

Verdrängen ist erlaubt ..........................90

Am Unglück wachsen ..........................96

Wer ist hier eigentlich das starke Geschlecht?.......106

Selbsttest: Wie resilient bin ich?...................112

Die harten Fakten zu den starken Menschen:

Woher kommt die Widerstandskraft?................117

Wie das Umfeld das Leben eines Menschen modelliert (Umwelt) ............119

Was sich im Gehirn abspielt (Neurobiologie) .......124

Was die Erbanlagen einem Menschen mitgeben (Genetik) ................130

Wie Eltern ihre eigenen Erlebnisse ungewollt weitervererben (Epigenetik)...........143

Wie man Kinder stark macht .......................157

»Man soll seine Kinder nicht in Watte packen« ......159

Das Prinzip der Resilienz hält Einzug in die Bildungspläne der Kindergärten...........164

Wie viel Mutti braucht das Kind? ................17 2

Lehren für den Alltag ............................. 181

Menschen können sich ändern ................... 183

Die »Big Five« ...............................190

Resilienz entsteht meist früh – Wie man sie auch

als Erwachsener noch lernen kann ..............192

Gegen Stress geimpft ............................203

Wie man Stärke bewahrt ........................211

»Ich bin ja so im Stress!« –

Der eigene Beitrag zur Verletzbarkeit ............ 214

Was ist eigentlich wie stressig? ..................218

Kleines Achtsamkeitstraining .........221

Anleitung zum Abschalten .......................225

Leseprobe: http://www.dtv.de/_pdf/blickinsbuch/24976.pdf?download=true



Einordnung für die Bildungsarbeit



Bildungsarbeit ohne Stress und Belastung geht wohl nicht. Der Untertitel dieses Buches „Das Geheimnis der psychischen Widerstandskraft. Was uns stark macht gegen Stress, Depressionen und Burn-out“ verspricht einen Blick auf diese Zusammenhänge, von denen ich aus eigener Erfahrung – auch im Blick auf meine Kolleginnen und Kollegen - sagen kann, dass man sie als Lehrkraft nicht unbedingt im Blick hat. Die Lektüre hat mir wichtige Impulse gegeben, an vielen Stellen auch zum kritisierenden Nachdenken geführt.







Martin Geisz, November 2014


1S.11 f.