Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - > Globales Lernen


Buchhinweis


Stichwort: Methoden für den Unterricht








Bibliographische Angaben:



Birgit Wenzel: Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders. Erscheinungsjahr: 2012. Wochenschau-Verlag. Schwalbach 2012. 224S. ISBN: 978-3-89974585-6



Zum Buch:









Von A wie „Advance Organizer“ bis Z wie Zielscheibe stellt das Buch Methoden für den Geschichtzsunterricht vor. informiert darüber, welche Methoden sich für welche Phasen des Unterrichts eignen. Die Methodenvorstellung folgt einer einheitlichen Struktur, die in einem eigenen Kapitel (S. 22ff.) vorgestellt wird. Begriff, Ziel, Durchführung, Sozialformen, Chancen und Stärken, Riskien und Schwächen, Aktivitätsanteile, fachdidaktische Prinzipien und Kompetenzbezug sind wesentliche Gesichtspunkte, die bei den Methoden – wenn sie relevant sind – aufgegriffen werden.


Gliederung des Buches:


I. Einleitung

2. Tabellarische Übersicht über die Methodenvorstellung

3. Zur Struktur der Methodenvorstellung – eine kommentierte Gliederung

4. Methoden von A - Z





Einordnung für die Bildungsarbeit


Unterricht braucht Methoden, die motivieren, zur eigenen Arbeit anregen, Kreativität beflügeln, Diskussionen und Auseinandersetzungen fördern, Rückmeldung und Fragen ermöglichen … Dieses Buch präsentiert – übrigens nicht nur für den Geschichtsunterricht - Methoden, die viele neue Impulse geben können.





Martin Geisz, Januar 2014